24.01.2022

Boehringer Ingelheim ist Global Top Employer 2022

Boehringer Ingelheim wird zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber der Welt ausgezeichnet.

 

© Boehringer Ingelheim

 

 

 

 


Boehringer Ingelheim erhält zum zweiten Mal in Folge die Zertifizierung als "Global Top Employer" und gehört damit zu den 11 besten Arbeitgebern der Welt.

 

Das weltweite Zertifizierungsprogramm des Top Employer Institute bewertet Mitarbeiterbedingungen und zeichnet Unternehmen aus, die das Wohl und die Bedürfnisse der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Handelns stellen.

 

Einzelauszeichnungen in 29 Ländern

Bereits in den vergangenen sieben Jahren war Boehringer Ingelheim regelmäßig in vielen Ländern und Regionen unter den Top-Arbeitgebern aufgeführt. Dieses Jahr bekommt Boehringer Ingelheim die Auszeichnung insgesamt in 29 Ländern sowie für für die Regionen Europa, Lateinamerika und Asien-Pazifik.

 

Grundlage für die Auszeichnung ist ein mehrstufiges Zertifizierungsprogramm. Um die Zertifizierung als Global Top Employer zu erhalten, muss ein Unternehmen in einer Mindestanzahl von Ländern und Regionen und in dem Land des international Hauptsitz des Unternehmens als "Top Employer" zertifiziert sein.

 

Starke, integrative Unternehmenskultur 

Im Vergleich mit anderen Unternehmen konnte Boehringer Ingelheim vor allem in puncto Mitarbeiterbindung überzeugen.  Zur positiven Bewertung trugen hier nicht nur die besondere Wertschätzung der Arbeit und das agile Arbeitsumfeld, sondern ebenso die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten während des gesamten Berufslebens in Form maßgeschneiderter Aus- und Weiterbildungsprogramme.

 

Auf Basis sehr guter Bewertungen in den Bereichen „Werte“ sowie „Ethik und Integrität“ bescheinigt das Top Employers Institute dem Pharmaunternehmen außerdem eine starke, integrative Unternehmenskultur. Von der Jury hervorgehoben wurden der ethisch-integrative Ansatz bei Unternehmensentscheidungen sowie eine klare Ausrichtung auf die Vermittlung und Anwendung von Unternehmenswerten.

 

Mobiles Arbeiten in Zeiten der Pandemie

Ein Beispiel für die Orientierung an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden ist das im Unternehmen gut etablierte mobile Arbeiten. Während der COVID-Pandemie konnten so unter Berücksichtigung des Gesundheitsschutzes die Geschäftsprozesse weitestgehend problemlos weitergeführt werden. Darüber hinaus konnten durch „virtuelle Onboardings“ auch neue Mitarbeitende eingearbeitet werden. Boehringer Ingelheim hat zu diesem Zweck eigene Konzepte ausgearbeitet, die den Job-Start im Homeoffice erleichtern.

 

“Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur sind unsere Mitarbeitenden.  Ihr Wohlbefinden ist uns ein besonderes Anliegen. Das entsteht durch Zugehörigkeitsgefühl und durch den vielfältigen Austausch von Ideen und Erfahrungen. Besonders in herausfordernden Zeiten möchten wir diesen Austausch fördern. Die Auszeichnung zeigt, dass dies in dem Arbeits- und Entwicklungsumfeld von Boehringer Ingelheim gelingt, sagt Christjan Knudsen, Leiter Human Resources Deutschland bei Boehringer Ingelheim.”

 

 

 

 

 

 

Quellen

Boehringer Ingelheim. (2022, 20. Januar). Globaler Top Employer 2022: Boehringer Ingelheim zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet [Pressemeldung].
 

Top Employers Institute: www.top-employers.com