01.07.2020

Universität Ulm schneidet im "World-University-Ranking" exzellent ab und glänzt im „Golden-Age-Ranking"

Universität Ulm unter den besten 140 Universitäten weltweit und bundesweit in den Top 15.

 

© Universität Ulm

 

 

 

Im „Golden Age-Ranking“ der THE-Ranglisten schafft es die Universität Ulm im internationalen Vergleich auf einen respektablen 14. Rang und ist damit deutschlandweit die zweitbeste Universität in dieser Altersklasse. In diesem Ranking werden Hochschulen berücksichtigt, die nach dem Zweiten Weltkrieg bis zum Ende der 1960-er Jahre gegründet worden sind. Vor ihrem 50. Geburtstag war die Universität Ulm im „THE Young University Ranking“ sogar die beste junge Universität Deutschlands.

 

Auch im weltweiten Vergleich von fast 1400 Universitäten belegt die Universität Ulm Platz 140 und gehört somit zu den 15 besten deutschen Hochschulen. Mit einem bemerkenswerten Platz 12 im bundesweiten Ranking lässt die Universität Ulm zahlreiche größere und ältere Hochschulen hinter sich – darunter die Universitäten Stuttgart, Konstanz und Köln sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und die TU Berlin. Im Vergleich zum letzten THE World University Ranking konnte sich die Universität Ulm noch einmal um acht Plätze verbessern. An der Spitze des World University Rankings 2020 finden sich britische und US-Universitäten, angeführt von der University of Oxford.
 

THE World University Ranking 2020

 

Im jährlich erscheinenden THE World University Ranking vergleicht das britische Magazin „Times Higher Education“ (THE) die Leistungsfähigkeit von rund 1400 Universitäten aus 92 Ländern. Nach Angaben des Magazins handelt es sich um das weltweit größte und umfassendste Hochschulranking. Im Zentrum des Uni-Vergleichs stehen die Kernkompetenzen der Hochschulen „Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalisierung“. Für das World University Ranking hat THE Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach der Reputation der teilnehmenden Universitäten in Forschung und Lehre befragt. Weiterhin wurden verschiedene, von den Hochschulen zur Verfügung gestellte Kennzahlen ausgewertet – von Drittmitteln über die Anzahl der Publikationen bis zum Grad der Internationalisierung. In dem weltweiten Ranking kann die Ulmer Universität vor allem im Bereich Zitationen punkten: Wissenschaftliche Arbeiten aus Ulm werden besonders oft von Fachkolleginnen und -kollegen zitiert. Aber auch was Drittmittel aus der Industrie angeht, schneidet die Universität gut ab.

 

 

 

 

 

 

Quellen

Universität Ulm (2020, 25. Juni). Zweiter Platz in Deutschland. Universität Ulm glänzt im THE "Golden Age" Ranking. [Pressemeldung].