10.10.2024

Mitgliederversammlung: BioPharma Cluster begrüßt neue Mitglieder und Vorstände

Viele Akteure nutzten die jüngste Mitgliederversammlung des BioPharma Cluster South Germany (BPC) zu Austausch, Netzwerken und Information.

Viele Mitglieder des BioPharma Cluster South Germany trafen sich bei Rentschler Biopharma in Laupheim zu Austausch und Netzwerken.

 

 

Das jährliche Treffen fand beim Clustermitglied Rentschler Biopharma an dessen Hauptsitz in Laupheim statt. Über die Entwicklung und Erfolge des Familienunternehmens berichtete COO und BPC-Vorstandsmitglied Christiane Bardroff.

 

 

Rentschler: regional verankert, global erfolgreich
Regional verankert, global ausgerichtet ist das Dienstleistungs- und Auftragsentwicklungsunternehmen für Biopharmaka (CDMO) im Oberschwäbischen: So war jedes vierte Biopharmazeutikum, das 2023 in den USA von der Food and Drug Administration (FDA) neu zugelassen wurde, unter Beteiligung von Rentschler Biopharma zustande gekommen. Eine Führung durch Labore ermöglichte den BPC-Mitgliedern spannende Einblicke in die Arbeit des Dienstleisters, dessen Kunden aus Pharma und Biotech aus der ganzen Welt kommen.

 

Neue Mitglieder im Vorstand

BPC-Vorstandschef Prof. Uwe Bücheler begrüßte im Vorstandsgremium seine neuen Kolleginnen und Kollegen: Für Sartorius, das im Ulmer Science Park einen Standort hat, ist dies Standortleiterin Heike Mayer. Prof. Heike Frühwirth vertritt im Vorstand die Belange der Hochschule Biberach, wo sie Prorektorin für Forschung, Transfer und Kooperationen ist. Satzungsgemäß einen Sitz im BPC-Vorstand hat auch Ulms Oberbürgermeister, der jetzt Martin Ansbacher ist. Die Universität Ulm vertritt im Vereinsgremium Prof. Michael Kühl in seiner Eigenschaft als Vizepräsident für Kooperationen. Er folgt auf Prof. Klaus-Michael Debatin, der diese Funktion jahrelang erfolgreich und engagiert ausgeübt hatte und dafür mit Applaus und Dankesworten von Bücheler verabschiedet wurde.

 

Neu im Cluster: Kyobee Tech und Vektor Pharma
Zwei neue Mitglieder im BioPharma Cluster nutzten die Gelegenheit und stellten sich vor: Lena Schober von Kyoobe Tech, einem jungen auf neuartige pharmazeutische Herstellungstechnologien spezialisierten Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen. Dr. Thomas Beckert präsentierte sein seit 2007 aktives Unternehmen Vektor Pharma. Dessen Tätigkeitsschwerpunkte sind der Aufbau von Lieferketten sowie die Medikationsanalyse unter Einsatz von künstlicher Intelligenz.

 

Der BioPharma Cluster, führender europäischer Cluster für die forschungsbasierte Entwicklung und Herstellung von Biopharmazeutika, ist eine der wichtigsten Regionen für die Versorgung mit Biopharmazeutika in Europa und umsatzstärkste Region im Bereich der pharmazeutischen Industrie in Baden-Württemberg. Im 27 Mitglieder starken BioPharma Cluster South Germany e. V. sind mehr als 15.000 Personen in der pharmazeutischen Industrie beschäftigt. In den letzten zehn Jahren wurden rund drei Milliarden Euro in der Region investiert.